Start Aktuelles

Aktuelles

Der beste Weihnachtsmarkt Europas

Basel erstrahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz. Die festlich geschmückte Innenstadt, der Basler Weihnachtsmarkt sowie zahlreiche Theateraufführungen, Konzerte und Ausstellungen bieten den Besucherinnen und Besuchern ein stimmungsvolles Erlebnis. Ein besonderes Highlight ist der Basler Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz und dem Barfüsserplatz.

«Foodwaste war vor 20 Jahren noch ein Fremdwort»

Das Credo der Schweizer Tafel ist seit 20 Jahren «Essen verteilen – Armut lindern». Gerade die Pandemie hat nochmals deutlich gezeigt, wie viele Menschen auch in der Schweiz unter der Armutsgrenze leben. Organisationen wie die Schweizer Tafel sind daher in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Weihnachtszeit – Vorlesezeit!

Hohoho, langsam wird es um uns so richtig schön weihnachtlich! Wer noch ein cleveres Geschenk für die Jüngsten benötigt ist mit den Weihnachtstitel und Geschenktipps des Kinder- und Jugendbuchverlag Magellan GmbH & Co. KG gut beraten.

Bethlehem geht online

Die Kinderhilfe Bethlehem macht mit einer eigenen Website auf die Weihnachtskollekte für das Kinderspital in Bethlehem aufmerksam. Unter «weihnachtskollekte.ch» finden sich Informationen zur Arbeit des Kinderspitals, zur aktuellen Situation in Bethlehem und zu den Spendenmöglichkeiten.

Vom Valser Ökosystem inspiriert

Er begeistert die Gäste, verblüfft die Tester und hat den Respekt seiner Berufskollegen: Mitja Birlo, Chef im «7132 Hotel» in Vals GR, ist GaultMillaus «Koch des Jahres». Der 36-jährige Berliner kocht ungewöhnlich und ungewöhnlich gut. Das abgelegene Valsertal ist sein «Garten».

SVBS AWARD: Eine Weihnachtsgeschichte

Die SVBS kürte die Ersthelfer der Jahre 2019 und 2020 mit dem «SVBS AWARD». Der Award aus dem Jahr 2019 ging an Manuela Greco aus Neuhausen am Rheinfall. Der SVBS AWARD 2020 ging an die IBM Research Europe – Zurich.

HO, HO, HO – Vom heiligen Nikolaus zum Santa Claus

Alle Jahre wieder feiert das Spielzeug Welten Museum Basel die Adventszeit ausgiebig und zeigt sich mit weihnachtlich dekorierten Schaufenstern, umgestaltetem Shop und einer Weihnachtsausstellung in besonderem Glanz.

Nachhaltigkeitsjobs und sinnstiftende Aufgaben hoch im Kurs

Der Wunsch ist spürbar nach sinnstiftenden Jobs, die auch in der Arbeitswelt der Zukunft noch existieren, neu entstehen, sich weiter entwickeln und gefragt sind. Hier unsere Auswahl, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Swissfuture – die Schweizerische Vereinigung für Zukunftsforschung publiziert jedes Jahr das viel beachtete Hoffnungsbarometer. Gegenwärtig laufen die Umfragen für das Jahr 2022. Die Interpretation der Resultate lässt jeweils zwar einigen Spielraum, aber generiert genau so viele Erkenntnisse. Man kann gespannt sein, welche Themen 2022 die Schweizer am meisten beschäftigen.

Das Bürgerspital Basel erweitert sein Wohnangebot für junge Menschen

Die Nachfrage nach gezielter Unterstützung und Begleitung junger Erwachsener auf ihrem Weg in das Berufsleben hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Das BSB...