Umwelt und Energieeffizienz – Eine Herzensangelegenheit

    Karl Rüedi «macht Ernst», wenn es um nachhaltige Investitionen geht

    «Es hat sich gelohnt, für diese Photovoltaik-Fassade zu kämpfen», sagt Karl Rüedi, Geschäftsführer der Centra- und Gundeli-Garage. In der Tat, die grösste mit Solarpanels geschmückte Fassade der Region und eine der grössten der Schweiz war für ihn eine Herzensangelegenheit. Schliesslich sind  Energieeffizienz und Nachhaltigkeit für ihn zentrale Themen und passend zu jenen Fahrzeugen von Hyundai und Volvo, die in diesem Frühling besonders im Fokus stehen.

    (Bilder: JoW) Blick voraus ins Zeitalter der Energieeffizienz: Karl Rüedi vor der grössten Photovoltaik-Fassade Basels.

    Es brauchte viel Überzeugungskraft, um Volvo davon zu überzeugen, dass man statt – wie im   Corporate Design des Konzerns vorgesehen – der konventionell verputzten Glas-Fassade eine Photovoltaikanlage aus insgesamt 210 eleganten Dünnschichtmodulen errichten konnte. Karl Rüedi: «Unsere Fassade zeigt gegen Süden und diese Steilvorlage für ein solches Konzept konnten wir nicht ungenutzt lassen. Bei Volvo hat man schon immer die Energieeffizienz und die Nachhaltigkeit gross geschrieben. Und so erhielten wir eine Sondergenehmigung für eine individuelle Fassade.» Die ganze Strasse, der  Leimgrubenweg im Dreispitz, erfährt dadurch eine städte­bauliche Aufwertung. So wird die Photovoltaikanlage über die technische Nutzung hinaus zum urbanen Gestaltungselement. Die Anlage erzeugt 26’000 kWh im Jahr. Das entspricht in etwa dem jährlichen Stromverbrauch von acht sparsamen Vierpersonen-Haushalten.

    Volvo-Experte Fabrice Gottenkieny – mit dem neuen Volvo XC90 Plug-in-Hybrid

    Die Centra-Garage ist das erste Autohaus in der Schweiz überhaupt, das mit einer Photovoltaik-Fassade eigenen Solarstrom produziert. «Wir wollten uns nicht nur mit unseren Autos positionieren, sondern denken gesamtheitlich», sagt Rüedi. Als Volvo-Hauptvertretung in und für Basel verwendet die Centra-Garage den eigenen Solarstrom natürlich auch zum Aufladen der neuen V90 Cross Country, XC90 Hybrid-Fahrzeuge und XC90 T8 Twin Engine (407 PS/300 kW und 2,1l Durchschnittsverbrauch auf 100km!!), die an der Frühlingsausstellung am Dreispitz Basel Ende März 2017 für viel Aufmerksamkeit sorgten. Mit seinem Plug-in-Hybridantrieb erzeugt er einen niedrigen CO2-Ausstoss und rein elektrisch sogar komplett ohne Emissionen unterwegs. Laut Euro NCAP (unabhängige europäische Fahrzeug-Prüfstelle) ist er zudem der sicherste SUV weltweit.

    Geschäftsführer Karl Rüedi und Michael Schaufelberger präsentieren stolz den Hyundai IONIQ Hybrid

    Auch die Gundeli Garage konnte mit einem äusserst interessanten umweltfreundlichen Hyundai Modell aufwarten: Mit dem neuen IONIQ bringt Hyundai ein Fahrzeug auf den Markt, das als weltweit erstes Modell mit drei verschiedenen, elektrisch unterstützten Motorisierungen erhältlich ist: als IONIQ Hybird mit Benzin- und Elektromotor, als IONIQ Electric mit 100% elektrischem Antrieb und als IONIQ Plug-in mit elektrisch unterstütztem Benzinmotor. Die Jury des kürzlich verliehenen «Schweizer Auto des Jahres 2017» zeigt sich ebenfalls überzeugt. Das vollständig neue Modell Hyundai IONIQ schaffte auf Anhieb den Sprung auf den dritten Platz, und dies in der Hauptkategorie, brillierte aber auch bei der Wahl zum «grünsten Auto der Schweiz» mit einem zweiten Platz. Zwei der drei Modell-Versionen sind bei den Schweizer Hyundai-Händlern ab sofort verfügbar. Der Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDi Launch steht ab CHF 29’490.– im Angebot, während der Hyundai IONIQ Electric Launch ab CHF 36’990.– erhältlich ist. Die Markteinführung des IONIQ Plug-in Hybrid steht unmittelbar bevor.

    JoW

    Vorheriger ArtikelGute Jobaussichten für die «eierlegenden Wollmilchsäue»
    Nächster ArtikelSo wird ein Wunschtraum zur Realität