Kulturpreise werden wieder verliehen

    Mit den Kultur-, Sparten- und Förderpreisen des Kantons Basel-Landschaft werden jährlich herausragende Leistungen im Bereich des zeitgenössischen Kunstschaffens sowie der Geisteswissenschaften honoriert. Dieses Jahr zeichnet der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft drei Kulturschaffende mit je 20’000 Franken aus.

    (Bilder: Ina Schönenburg, Ostkreuz und Joel Sames) Die drei Auszeichnungen des Kantons Basel-Landschaft gehen an (v.l.n.r.): Gina Haller, Max Küng, Reto Pulfer.

    Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat die Schauspielerin Gina Haller mit dem Spartenpreis Theater, Max Küng mit dem Spartenpreis Literatur und Reto Pulfer mit dem Spartenpreis Kunst ausgezeichnet. Die Preise sind mit je 20’000 Franken dotiert. Die Verleihung von Preisen ist ein wichtiges Instrument der Kulturförderung. Sie bestätigen die Leistung der Akteurinnen und Akteure und motivieren zu weiterem Schaffen. Zugleich kommt den Preisträgerinnen und Preisträgern eine wichtige Vorbildfunktion zu. Preise setzen Massstäbe und tragen damit nachweislich dazu bei, engagiertes und qualitativ hochstehendes Kulturschaffen zu fördern. Darüber hinaus sind sie eine wirkungsvolle Massnahme, um das vielfältige und hochwertige Kultur- und Kunstschaffen in der Region einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

    Spartenpreis Theater Kanton Basel-Landschaft: Gina Haller (*1987) aus Arlesheim
    Gina Hallers Potential zeigt sich bereits als Jugendliche. Sie spielt in der Theatergruppe des Gymnasiums Münchenstein, in Produktionen des Theaters Junges M am Neuen Theater in Dornach und in der Produktion «Fucking Åmål», welche durch das junge theater basel von Sebastian Nübling auf der grossen Bühne des Theaters Basel inszeniert wird. Schliesslich lässt sie sich in Paris und Bern zur professionellen Schauspielerin ausbilden. Bereits während der Ausbildung erhält sie mehrere Studien- und Förderpreise des Migros-Kulturprozent und der Friedl Wald Stiftung. Der Spartenpreis Theater des Kantons Basel-Landschaft ist mit 20’000 Franken dotiert.

    Spartenpreis Literatur Kanton Basel-Landschaft: Max Küng (*1969) aus Maisprach
    Max Küng ist Reporter, Kolumnist und Schriftsteller. Seine Laufbahn folgt keinen akademischen Vorschriften, er wächst in verschiedenen Welten auf, die ihn prägen und sich bis heute in seinem Schreiben reflektieren: die Kindheit in Maisprach, wo er die Nähe zur Natur erfährt, danach eine kaufmännische Ausbildung in Liestal, eine anschliessende Ausbildung zum Computerprogrammierer in Basel, die Journalistenschule in Zofingen. Daneben ist er DJ – auch am Theater Basel, erstellt Soundtracks für Tanzstücke von Joachim Schlömer, arbeitet grafisch. Seit 1999 ist er Reporter und Kolumnist bei «Das Magazin» und veröffentlicht regelmässig Bücher. Der Spartenpreis Literatur des Kantons Basel-Landschaft ist mit 20’000 Franken dotiert.

    Spartenpreis Kunst Kanton Basel-Landschaft: Reto Pulfer (*1981) aus Arlesheim
    Reto Pulfer wächst in Arlesheim auf und bezieht im Jahr 2000 sein erstes eigenes Atelier in Münchenstein. Es folgen prägende Reisen nach Indonesien, Thailand, Singapur und Japan, bevor er 2002 nach Berlin zieht. Bald schon kann Reto Pulfer seine Werke unter anderem in Berlin, Rom, New York und Genf ausstellen. Neben seinem bildnerischen und dem oft raumgreifenden Schaffen veröffentlicht er eine Monografie, ein selbst gestaltetes Künstlerbuch und schreibt seinen ersten Roman. Aus fünf Einzelausstellungen in den Jahren 2015 und 2016 geht seine umfangreiche Publikation «Zustandskatalog» hervor. Seine Werke sind oft bunte, raumfüllende Installationen und sichtbare Fragmente seines prozesshaften, intuitiven Arbeitens. Inspiration findet er in allem, was ihn umgibt. Alles, was er macht und denkt, scheint in seinen Händen Kunst zu werden. Heute lebt er mit seiner Familie in Wilmersdorf, Deutschland.

    pd

    Vorheriger ArtikelSchweizer Präzision pur
    Nächster ArtikelMesser auf Abwegen