Der «Digital Facilitator»

    Mark Jones entwickelt Kurse und Lernsettings für die Digitale Gegenwart und Zukunft

    Wissensvermittlung findet heute auf vielen Wegen statt. Digitale Fitness wird von Bildungsfachleuten – egal in welcher Branche – nunmehr voraus gesetzt. Immer mehr technologische Möglichkeiten tun sich auf. Da muss man den Überblick behalten und die richtigen Tools auf die Anspruchsgruppen ausrichten. Und hier kommt ein «Digital Facilitator» wie Mark Jones ins Spiel.

    (Bilder: zVg) Ein Facilitator wie Mark Jones hilft bei Konzeption, Design und Begleitung von Prozessen von Digital und Blended Learning-Kursen.

    In Zeiten, in welchen disruptive Einwirkungen ein hohes Mass an Umsetzungskompetenz erfordern und zuweilen in einigen Branchen auch Sofortmassnahmen erforderlich sind, braucht es Fachleute, die rasch und effizient umsetzen können. Schon vor der ersten Corona-Pandemiephase 2020 war dies im Bereich der Digitalisierung der Fall. Unter anderem im Weiterbildungssektor und speziell in der Erwachsenenbildung. Damit die zum Teil technologisch komplexen Konzepte und die Vorstellungen der Abläufe umgesetzt werden können, braucht es kompetente Leute, die genau wissen, was das Zielpublikum braucht. Und wie derer Umsetzungs- und Anwenderkompetenz ist. Ein solcher Fachmann ist Mark Jones. Seit mehreren Jahren befasst er sich mit dem digitalen Wandel und den Möglichkeiten neue Medien im Unterricht einzusetzen. Als «Digital Facilitator» und Kursleiter gibt er sein Wissen bei der Lernwerkstatt Olten an Studierende weiter. Er arbeitet im Konzeptteam bei der Entwicklung neuer Lehrgänge im Blended Learning-Setting mit. Seine Spezialgebiete sind: Blended Learning, Digitale Medien, Webinarkonzeption, Webinartechnik, Webinarmethodik, Podcasting und digitale Präsentationstechnik. Jones: «Heute müssen Bildungsfachleute viele neue Techniken und Methoden beherrschen. Das geht auch einher mit Multitasking zwischen Inhaltsvermittlung und der Beherrschung der Online-Tools. Wenn man die Tools beherrscht und mit den Möglichkeiten spielerisch umgehen kann, ist man souveräner im Unterricht und kann sich auf die Contentvermittlung konzentrieren. Dieser Aspekt ist eines der Hauptziele der Digital-Fitness Kurse, die wir entwickeln und auch anbieten.»

    Unmittelbare Umsetzbarkeit: Für Gegenwart und Zukunft
    Als Digital Facilitator muss Mark Jones genau dieses gewährleisten. Ein Facilitator hilft bei Konzeption, Design und Begleitung von Prozessen. Im Falle von Jones betrifft dies die Konzeption von Digital und Blended Learning-Kursen. Er muss diese so entwickeln, dass sie schnell und effizient umsetzbar sind. Für den Weiterbildungsanbieter wie auch für die Kursleitenden und Kursteilnehmenden. Eine weitere Herausforderung ist das Design: Wie soll der Prozess gestaltet werden, sodass alle involvierten Parteien mit der Veränderung gute Erfahrungen machen können? In der Umsetzung ist der Facilitator damit beschäftigt, den Ablauf des Prozesses zu gewährleisten, zu überprüfen und allenfalls anzupassen.

    Lebendig und praxisnah: So findet der Wissenstransfer bei Mark Jones in der Lernwerkstatt Olten statt – egal ob online, hybrid oder bei Präsenzunterricht.

    Fähigkeiten aus dem beruflichen Vorleben als Vorteil
    Mark Jones profitiert in seinen Funktionen bei der Lernwerkstatt Olten stark von seinem beruflichen «Vorleben». So war er als Berufsunteroffizier im Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Schweizer Armee unter anderem auch mit interner Weiterbildung und mit Bildungsmanagement beauftragt und hat zudem noch gelernt, wie man effizient und schnell umsetzbare Lösungen findet und auch gleich anwendet. Diese Fähigkeiten haben ihm immer sehr genutzt und erst recht im 2020, als die Covid-Pandemie losbrach. «Wir konnten unmittelbar umsetzen – von einem Tag auf den anderen sofort neue Lernsettings aufbauen. Und es funktionierte. Aber auch nur, weil die Lernwerkstatt bereits schon Jahre zuvor viel in die Digitale Weiterbildung der Kursleitenden und in die Technik investiert hatte und es jetzt auch noch tut.» Lernwerkstatt Olten CEO Daniel Herzog: «Wir profitieren natürlich von Marks Approach, wie er an die Herausforderungen heran geht. Sein Fokus auf die Lösung und Umsetzbarkeit hilft enorm in der Kursentwicklung für Digitale Lernsettings. Und er hat sehr schnell die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer mit ins Boot holen können für Online- oder Hybrid-Unterricht.» Mark Jones nutzt seine Erfahrungen natürlich auch für den eigenen Unterricht in seiner Rolle als Kursleiter: Er baute sich sein Online-Unterricht-Studio so auf, dass er allen Bedürfnissen nachkommen kann. Und nutzt nicht nur die Technik, sondern wechselt oft auch vom Online in einen Offline-Modus, wo Teilnehmende Einzelarbeiten erhalten und so nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen müssen.

    Digital Fitness – Für jede(n) das Passende…
    Und so entstand bei der Lernwerkstatt Olten ein breites Portfolio im Bereich des Digital und Blended Learnings mit vielen Dutzend Angeboten. So stehen beispielsweise 35 Live-Webinare rund um das digitale und virtuelle Unterrichten und Coachen zur Verfügung. Diese geniessen – dank des hohen Grades an Mehrwerten, die man durch den Kursbesuch erlangt – eine hohe Beliebtheit bei Bildungsfachpersonen und auch bei anderen Berufsleuten. Das Ziel der Kurse und Seminare ist stets die praxisorientierte Vermittlung, sodass die Teilnehmenden sofort das erlangte Wissen umsetzen können. Und hier schliesst sich der Kreis wieder: Um an diesem Punkt zu gelangen, muss die Kursentwicklung von Beginn an auf dieses Hauptziel gerichtet werden. Und dafür sind Leute wie Mark Jones da.

    JoW


    Erleben Sie Mark Jones

    Lernwerkstatt-Live-Webinare

    • «Webinarmethodik – Teilnehmende begeistern»
    • «Visualisieren & Moderieren im virtuellen Kursraum»
    • «Technik, Geräte, Hilfsmittel – So gelingt virtuelles Unterrichten»
    • «Podcast Studio – Podcasting leicht gemacht»

    www.live-webinare.ch

    Vorheriger ArtikelOptimismus als «Doping» für 2022
    Nächster ArtikelWachstum clever finanzieren