Basel im Schwitzkasten – Stadtplanung ist gefordert

    Die «Hitzeforschung» hat wieder Hochkonjunktur – Die Stadt muss sich wappnen

    Die Schweizer Städte wurden ursprünglich nicht so geplant, um auf Hitzeperioden ausgerichtet zu sein. Das hängt mit der Bauweise der Gebäude und der Stadtplanung zusammen. Nun stehen uns wieder harte Wochen bevor. Für die Natur, aber auch besonders jene, die im Juli keine Ferien machen oder freiem Himmel arbeiten müssen.

    (Bild: Bilddatenbank Basel-Stadt) Experten und Hitzeforscher raten dringend, Erholungsphasen in den Alltag einzubauen. Auch ist die in Zukunft die Stadtplanung gefordert.

    Einige Städte arbeiten derzeit an einem Masterplan, um der Situation Herr zu werden. Es geht in erster Linie um die Verhinderung von «Wärmeinseln» innerhalb der Städte, um grossflächigere Begrünung für eine bessere Verdunstung und mehr Schatten sowie um die Herausforderung der «Entsiegelung» der Strassen. Versiegelte Strassen geben die einmal gespeicherte Wärme während Stunden ab. Zudem können sie Feuchtigkeit im Boden nicht via Verdunstung abgeben. Bei der Verdunstung aber wird der Umgebung Energie, also Wärme entzogen. Versiegelte Böden haben aber nicht nur bei grosser Sonneneinstrahlung Nachteile: Bei intensiven Regenfällen, die sich mit dem Klimawandel tendenziell ebenfalls häufen können, hemmen sie die Versickerung. Das belastet die Kanalisation und erhöht das Überschwemmungsrisiko.

    Die Stadtplanung in mediterranen Gegenden ist nicht umsonst grundlegend anders: Mehr schattige Gassen, Durchlüftungszonen, hellere Gebäude, weniger versiegelte Teerböden, mehr begrünte Fassaden… das sind nur einige der offenkundigen Unterschiede. Das sind aber längst nicht alle Herausforderungen, die auf eine Stadt wie Basel warten, wenn eine Hitzewelle auf sie zukommt.

    Eine geeignete Stadtplanung und Architektur
    Wir erfuhren in Interviews mit Fachspezialisten wie Prof. Dr. rer. nat. Eberhard Parlow vom Departement Umweltwissenschaften der Uni Basel und Dr. Sven Kotlarski vom Institut f. Atmosphäre und Klima der ETH Zürich, warum die Städte von Hitzeperioden härter getroffen werden als ländlichere Gegenden: Der Wärmestrom und die Verdunstung findet in den Städten nicht so wie auf dem Lande statt und es entstehen so genannte «Wärmeinseln». Auch die Bedeutung städtebaulicher Massnahmen mit Bepflanzungen asphaltierter Regionen und die Notwendigkeit einer guten Durchlüftungsmöglichkeit in der Stadt sind entscheidend, wie sich Hitze festsetzen kann. Eberhard Parlow nimmt diesbezüglich in einigen Interviews und in Gesprächen mit unserer Redaktion eine kritische Haltung ein. So sagte er bereits vor zwei Jahren, dass eine geeignete Stadtplanung und Architektur entscheidend sei und extremen Auswirkungen des Wetters entgegenwirken könne. Und er präzisierte: «Das wird heute zum Teil getan, aber in der Architektur sind diese Rahmenbedingungen noch kaum angekommen. Heute wird in Glas gebaut und das heizt sich auf – es entsteht ein Treibhauseffekt. Da hilft es auch nicht, wenn Architekten dauernd predigen, man habe alles im Griff – die müssen in diesen Gebäuden ja nicht selber wohnen. Die Wohnungen heizen sich tagsüber auch auf und die nächtliche Abkühlung reicht nicht mehr aus, um die Sache auszugleichen. Das hat auch einen Einfluss auf das Hitzeempfinden der Menschen im Stadtgebiet.»

    (Bild: Bilddatenbank Basel-Stadt) Wasser und Verdunstung – wichtig bei Hitzeperioden

    «Die Produktionsleistung der arbeitenden Bevölkerung lässt nach»
    Die Folgen von Hitzewellen in einer Stadt sind vielfältig. Dr. Eberhard Parlow hebt einige Punkte heraus: «Die Produktionsleistung der arbeitenden Bevölkerung lässt in der Regel nach, ebenso die Konzentrationsfähigkeit, was zu Fehlern bei der Arbeit führt.» Meist bleiben die Folgen im grünen Bereich, so Parlow, aber es kann auch zu schwerwiegenden Konsequenzen führen bei Arbeiten, die lebensentscheidend seien wie jene in Spitälern oder im Verkehrswesen. Innerhalb der Betriebe könne man zwar mit Klimaanlagen gegensteuern, aber diese seien bei uns nicht so verbreitet wie in den USA, Japan oder vielen mediterranen Ländern. Dies sei aber auch gut so (lesen Sie mehr dazu in der nächsten Ausgabe zum Thema «Unerwünschte Wechselfolgen durch Klimaanlagen»). «Andererseits lässt sich das Problem für den menschlichen Organismus nicht komplett lösen, wenn der entsprechende Mensch nachts bei hohen Temperaturen von über 22 °C schlafen muss. Ein Schlaf bei hohen Temperaturen (man geht dabei von einem Wert von ca. 21 °C aus) ist nicht sehr erholsam und der Mensch wacht morgens gestresst auf, was seine Anpassungsfähigkeit am Folgetag erschwert.»

    Experten und Forscher sagen voraus, dass wir in Zukunft vermehrt wieder Hitzeperioden erleben und besonders in den mittelgrossen Agglomerationen und Grossstädten einige Folgen zu erwarten sein werden. Nach 2003 mit dem wärmsten Monat (August 2003), den Basel seit 1755 erlebt hat, hatten wir in den letzten vier Jahren wieder längere Phasen mit sehr hohen Temperaturen. Dabei sei – so per fachlicher Definition des Ausdrucks «Hitzeperiode» – der einzelne sehr warme Tag nicht so entscheidend, sondern mehr die Sequenz von heissen und immer heisser werdenden Tagen. Dabei ist die Perzeption, also der eigene empfundene Eindruck drückender Hitze bei aufeinander folgenden Hitzetage in den Städten heftiger ist als auf dem Lande.

    (Bild: pixabay) Arbeiten im Freien an Hitzetagen; da lässt die Arbeitsleistung nach

    Arbeit in Hitzeperioden: «Siesta» einführen
    Und was empfehlen die Experten bezüglich Verhaltensweisen, Arbeitseinteilung und so weiter bei Hitzewellen speziell in Metropolen und mittelgrossen Städten? Viel Trinken, und zwar mindestens mindestens drei Liter ist das Motto. Dies ermögliche die Verdunstung auf «vollen Touren». Ausserdem solle man die Wohnungen tagsüber abdunkeln, um die Strahlungsenergie draussen zu belassen und grosse physische Belastungen um die Mittagszeit und den frühen Nachmittag vermeiden und eher auf den Abend oder frühen Morgen verschieben. Eberhard Parlow: «Der menschliche Organismus ist so gebaut, dass er bei den auf dieser Erde vorkommenden meteorologischen Bedingungen weitgehend überleben kann. Ausnahmen sind extreme Kälte in der Antarktis oder zentrale Hitzewüsten ohne Wasser. Da der Mensch seine Körperinnentemperatur auf 37 °C bei geringer Abweichung von ca. 0.5 °C halten muss, besitzt er Möglichkeiten, das zu tun. Jeder Verdunstungsprozess ist mit einem erheblichen Energieaufwand verbunden. Während der Hitzewelle 2003 sind an die 35’000 Menschen zusätzlich zur normalen Mortalitätsrate gestorben und man muss in der europäischen Geschichte bis ins 14. Jahrhundert zurückgehen, um ein Naturereignis zu finden, das mehr Menschenleben gekostet hat. Im Sommer 2003 starben viele Menschen an den Folgen von Dehydrierung.» Andere Anpassungen betreffen die Arbeitszeiten und das Arbeitspensum. Eberhard Parlow: «In mediterranen Ländern macht man nicht umsonst Siesta. Das ist bei uns nicht üblich und zum Teil sogar verpönt und vom Arbeitgeber nicht gern gesehen. Aber es würde helfen…»

    JoW


    Themenschwerpunkt
    In den kommenden Ausgaben informieren wir mehr über den Themenbereich «Hitze in der Stadt». Hierbei beleuchten wir beispielsweise die unerwünschten Wechselfolgen durch Klimaanlagen, die Problematik des zu hohen Stromverbrauchs in Hitzeperioden und schauen, wie sich die Versiegelung der Strassen und Böden auswirkt, warum mehr begrünt werden muss, welche architektonischen Möglichkeiten ins Auge gefasst werden können, um mehr Schattenplätze in einer Stadt zu ermöglichen, wie mehr Frischluftzufruhr in einer Stadt bewirkt werden kann und vieles mehr.

    Vorheriger ArtikelAlles auf eine Karte gesetzt
    Nächster ArtikelSommernächte im lauschigen Museumshof